Trickbetrug Betrüger bringen Krefelder um fünfstelligen Geldbetrag

Krefeld · Ein 59-jähriger Krefelder ist Opfer eines Trickbetrugs geworden. Seine vermeintliche Ehefrau hatte ihn weinend angerufen.

 Ein Krefelder hat am Dienstag einen Trickanruf seiner vermeintlichen Ehefrau erhalten. Daraufhin übergab er Geld an Betrüger. (Symbolbild)

Ein Krefelder hat am Dienstag einen Trickanruf seiner vermeintlichen Ehefrau erhalten. Daraufhin übergab er Geld an Betrüger. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine fünfstellige Summe Bargeld hat ein Krefelder am Dienstag Trickbetrügern übergeben, teilte die Polizei mit. Er dachte, er helfe damit seiner Ehefrau.

Laut Polizei erhielt der 59-Jährige gegen 14:15 Uhr einen Anruf von einer weinenden Frau. Sie gab sich als seine Ehefrau aus und erklärte, sie habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, wobei eine Frau ums Leben gekommen sei. Dann meldete sich ein angeblicher Polizist, der davon sprach, dass die vermeintliche Ehefrau gegen eine Kaution freikommen könne.

Der Krefelder gab an, dass er Bargeld aus einem Schließfach aushändigen könne, woraufhin ein Treffen vor dem Krefelder Amtsgericht vereinbart wurde. Vor Ort übergab der 59-Jährige dann das Geld einem Mann, der 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß ist. Er hat schwarze kurze, glatte Haare. Er trug eine blaue Weste, ein Hemd sowie eine lange Hose und hat eine normale Statur. Nach der Übergabe flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Steinstraße.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter 02151/6340 oder unter [email protected] zu melden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort