Ermittlungserfolg Behörden decken illegale Drogenmachenschaften auf

Ermittlern ist am 03.05. ein weiterer Schlag gegen den kriminellen Drogenhandel in Kleve gelungen. Bei dem Einsatz sind auch Beamte aus Krefeld beteiligt gewesen.

 Bei einer Razzia haben die Behörden mehrere Drogenkriminelle festgenommen.

Bei einer Razzia haben die Behörden mehrere Drogenkriminelle festgenommen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Strafverfolgungsbehörde in Kleve hat nach den Ermittlungen gegen EncroChat eine Ermittlungskommission eingerichtet, die mehrere Teilnehmer untersucht hat, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei.

Beim EncroChat handelte es sich um einen Anbieter, der verschlüsselte Smartphones vertrieben hat und unter kriminellen sehr beliebt war. Nach ersten Festnahmen im Dezember 2021 konnten mehrere Cannabisplantagen im Kreis Kleve und im Kreis Gütersloh aufgedeckt werden, gaben die Behörden weiterhin bekannt.

Auch am 03.05. wurden 17 Objekte untersucht, wobei 14 Personen festgenommen worden. Abgesehen von den Polizisten aus Kleve, waren auch Einsatzkräfte aus Krefeld zugegen, die zusammen mit einer Einsatzhundertschaft und einem Spezialeinsatzkommando einen bewaffneten Beschuldigten festnehmen konnten.

Zusätzlich beschlagnahmten die Beamten ungefähr 1400 Marihuana-Pflanzen, wie auch 27 Kilogramm verkaufsbereites Marihuana und eine geringere Menge anderer Drogen, lautet das Ermittlungsfazit. In den Niederlanden wurden außerdem bei den Hauptbeschuldigten insgesamt vier Schusswaffen, große Bargeldmengen und ebenfalls erhebliche Mengen Marihuana sichergestellt, heißt es in dem Bericht.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort