Clean-Up-Day: Doppelt so viel Müll wie 2022 2000 Helfer sammeln 8,5 Tonnen Müll

Krefeld · Bei der kollektiven Sammelaktion engagierten sich rund 2000 Freiwillige, verteilt über das gesamte Krefelder Stadtgebiet, und sammelten insgesamt über 8,5 Tonnen wild entsorgter Abfälle – knapp die doppelte Menge aus dem Vorjahr.

 Krefelder Clean-Up-Day „Maak et propper“, Bürgerverein Forstwald: 100 Teilnehmende sammeln im Waldgebiet um das Forsthaus.

Krefelder Clean-Up-Day „Maak et propper“, Bürgerverein Forstwald: 100 Teilnehmende sammeln im Waldgebiet um das Forsthaus.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Dabei wurden neben zahlreichen Plastikverpackungen und Zigarettenstummeln auch Autoreifen und Altölkanister gefunden. Im Auftrag des KBK ist die GSAK noch am selben Tag die Abholpunkte angefahren und hat die Fundstücke und Müllsäcke zur ordnungsgemäßen Entsorgung abgeholt.

Seit diesem Jahr unterstützt der KBK auch unterjährige Sammelaktionen, die nicht am offiziellen Clean-Up-Day stattfinden. Rund um den 25. März zogen und ziehen so zusätzlich noch über 1000 Kinder und Erwachsene, ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen, durch Krefelds Parks und Straßen.

Auch KBK-Vorstand Andreas Horster sammelte selbst mit einigen seiner Mitarbeitenden in der Innenstadt am Clean-Up-Day.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort