Uni-Klinik: Schweinegrippe - Sorge um die Test-Kosten

Ob die Kassen die Tests zahlen, ist unklar.

Düsseldorf. Noch immer herrscht bei der Stadt Unklarheit, ob und wann das Test-Zentrum für die Schweinegrippe an der Hospitalstraße voll in Betrieb gehen kann. Montagvormittag wurden dort wieder Abstriche bei Erziehern gemacht, um die Kinder in den Kitas vor einer Infektion zu schützen. Gesundheitsamtsleiter Heiko Schneitler hofft, bis heute Klarheit zu haben, ob die Krankenkassen den Testbetrieb finanzieren.

Auch in der Uni-Klinik hat die Entscheidung der Kassen am Freitag, Tests nur für Risikogruppen und Menschen mit schweren Grippesymptomen zu zahlen, Unsicherheit hervorgerufen. "Bisher sind wir auf den Kosten sitzen geblieben", sagt Oberärztin Dr. Irmela Müller-Stöver. Ob die Kassen im Nachhinein die Kosten für Abstriche erstatten, sei "tatsächlich offen".

Die Stadt hat trotz der Ungewissheit über die Kosten der Tests eine Dienstanweisung an ihre Mitarbeiter herausgegeben: Wer aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich krank fühlt, soll zum Grippetest. Am Dienstag informieren zudem Gesundheitsamt und Schuldezernat die Leiter aller 180 Schulen über den richtigen Umgang mit der Grippe. Die IHK hilft derweil online Unternehmen, die Pandemiepläne erstellen wollen (Dokumentennr. 12213).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort