Training: Sportstunde nur für XXL-Frauen

Weil sich viele übergewichtige Frauen in Sportstudios nicht wohlfühlen, bietet Trainerin Sonja Stammer extra für sie Kurse an. Ab jetzt gibt es insgesamt fünf Kurse.

<strong>Düsseldorf. Wer bei Sonja Stammers Sportkursen für Übergewichtige teilnehmen möchte, darf nicht zu schlank sein. In Grenzfällen wird nachgemessen. Schließlich fühlen sich XXL-Frauen in der Sportstunde nur wohl, wenn sie unter sich sind. "Ich habe Freundinnen, die recht kräftig sind. Ich habe sie ermuntert, ins Fitnessstudio zu gehen. Doch da wurden sie angestarrt, es wurde getuschelt." Die ehemalige Leistungssportlerin Sonja Stammer zog die Konsequenz und bietet seit April die Kurse für Übergewichtige an. "Wenn man nicht mehr mit Normalgewichtigen konkurrieren muss, fällt der Druck weg", sagt die Trainerin. Ihr Hauptanliegen: "Die meisten haben seit der Schulzeit keinen Sport mehr gemacht. Sie sollen erst mal wieder den Spaß daran bekommen."

Stammers Programm für die Frauen, die teilweise weit über 100 Kilo auf die Waage bringen: viel Gymnastik, Ausdauer- und Zirkeltraining. "Ich lege zudem viel Wert auf Gleichgewichtsübungen. Manche Teilnehmerinnen können gar nicht mehr auf einem Bein stehen."

Stammer beschreibt erfreut, wie die Gruppe es genießt, wieder in Bewegung zu kommen. Eine Frau fahre nun nach Jahren wieder Fahrrad, eine andere sei regelrecht sportsüchtig geworden, belege jetzt auch Nordic-Walking-Kurse. Stammer ergänzt: "Natürlich haben die Frauen auch schon abgenommen."

Der XXL-Kurs habe viele "angeschubst", aktiver zu werden und sich so wohler zu fühlen. Das besondere Angebot, das in der Sporthalle Brinckmannstraße angefangen hat, sprach sich schnell rum. Aus einem Kurs wurden drei und in dieser Woche starten zwei weitere in der Halle der Realschule Luisenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort