Silvester-Nachspiel: Partygäste sprechen von Polizei-Willkür

Beamte sollen bei einer Auseinandersetzung im Linken Zentrum zu hart vorgegangen sein. Die Polizei wehrt sich.

Düsseldorf. Eine Auseinandersetzung zwischen Polizei und etwa 60 Gästen einer Silvesterfeier im Linken Zentrum wird ein Nachspiel haben. Die Beamten hatten in der Neujahrsnacht an der Corneliusstraße mehrere Personen festgenommen. Die Betroffenen wollen jetzt gegen die Polizei Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung, Beleidigung und Körperverletzung stellen. "Wir wurden grundlos festgenommen, provoziert haben wir nicht", sagen sie. Zudem seien die Beamten äußerst aggressiv und gewaltsam gegen sie vorgegangen und hätten Unbeteiligte ohne Vorwarnung angegriffen. Eine Frau habe mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Der Streit war eskaliert, nachdem die Polizei eine Person festgenommen hatte. "Mir wurden einfach Handschellen angelegt. Warum ich festgenommen wurde, hat mir niemand erklärt", sagt Student Martin M. Anwältin Gisela Dapprich will die Anzeige noch diese Woche einreichen: "Vorher war das nicht möglich, wir mussten erst die Aussagen sammeln. Das dauert eben ein bisschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort