Segeln für alle Altersklassen

In der Segelschule am Unterbacher See gibt es neue Boote für Kinder und ein spezielles Angebot für Senioren.

Düsseldorf. "Vom Segelgrundschein bis zum Sportküstenschifferschein kann man bei uns alles machen", sagt Hans-Günther Scheurer, Leiter der Segelschule und des VerleihZentrums am Unterbacher See. Im April hat die Saison in der Segelschule begonnen.

Hier gibt es für jedes Alter und jede Ausbildungsstufe ein Angebot. Den ganzen Sommer lang bietet die Schule für 35 Euro Schnupper- und Auffrischungskurse an. "Es gibt viele Segler, die vor Jahren ihren Schein gemacht haben und sich nun nicht mehr auf ein Boot trauen", sagt Scheurer.

Besonders bei Senioren liegt der letzte Segeltörn häufig einige Jahre zurück. Deshalb findet ab sofort an jedem ersten und dritten Montag im Monat von 14 bis 16.30 Uhr ein Oldie-Seglertreff statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Segel-Grundschein oder ein so genannter Sportbootführerschein Binnen.

Für zehn Euro bekommen die Senioren eine Auffrischung in Theorie und Praxis und können dann 90 Minuten lang über den See schippern. Ein neuer Mitarbeiter des Vereins ist kümmert sich intensiv um die Teilnehmer."

Auch über die ganz Kleinen hat man sich vor Saisonbeginn Gedanken gemacht. 15 neue Optimist-Jollen für Kinder und vier RS-Jollen für Jugendliche hat die Segelschule im Frühjahr angeschafft, vor allem für Schulklassen. "Zu uns kommen meist vierte und fünfte Klassen, die dann eine Woche lang Segelkurse besuchen", sagt Scheurer.

Ein Kinder-Segelkurs kostet 140 Euro und schließt mit dem Erwerb des Opti-Grundscheins ab. Damit dürfen die kleinen Segler sich alleine auf dem Unterbacher See bewegen. In den Sommerferien können kleine Wasserratten den Schein auch bei einem fünftägigen Piratencamp erlangen. Voraussetzung für alle Segelkurse ist ein Nachweis, dass der Teilnehmer 15 Minuten am Stück schwimmen kann.

Aber nicht nur zum Fahren auf dem See bildet die Segelschule aus, auch den Sportküstenschifferschein kann man machen. Damit können Segler auf allen Meeren der Welt bis zu zwölf Seemeilen vor der Küste fahren. Der Aufwand für den Schein ist aber nicht gering. "Anfänger brauchen etwa ein halbes Jahr", sagt Scheurer. Inklusive einwöchigem Segeltörn, Ausrüstung und Kleidung fallen um die 2000 Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort