Aus der Spielwiese werden private Gärten

CDU und FDP lehnen Erhalt der umkämpften Fläche ab. Anwohner geben sich nicht geschlagen.

Düsseldorf. Der Streit um die Grünfläche am Mühlenbroicher Weg in Rath scheint ein Ende gefunden zu haben. Nach dem Beschwerdeausschuss hat auch der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen Anwohner bestätigt, die den Grünstreifen pachten und ihren Grundstücken zuschlagen wollen. Allerdings will die Gegenseite - mit fast 2000 Unterschriften im Rücken - sich noch nicht geschlagen geben.

Die Vorgeschichte: Am Mühlenbroicher Weg liegt eine öffentliche Grünfläche zwischen zwei Häuserzeilen. Nur der einen Seite wurde das Grün von der Stadt zur Pacht angeboten, um ihre Gärten zu vergrößern. Die andere Seite will den Streifen vor allem als Spielfläche für Kinder erhalten.

Eine rechtsverbindliche Zusage der Stadt an die Anwohner gab es bislang nicht. SPD und Grüne stellten im Ausschuss deshalb noch einmal den Antrag, die Grünfläche zu erhalten. Helga Leibauer (SPD) appellierte an die Pflicht, öffentliches Grün und Spielmöglichkeiten außerhalb eingezäunter Spielplätze zu erhalten.

Es handele sich hier um einen Nachbarschaftsstreit, aus dem die Politik sich heraushalten sollte, argumentierten hingegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Rüdiger Gutt (CDU). Beide Fraktionen lehnten - wie schon im Beschwerdeausschuss - den Antrag ab.

Einige Anlieger der unterlegenen Seite saßen bei der Sitzung im Publikum, darunter Daniela Ulenberg. Sie kündigte eine weitere Initiative an. Man werde sich nun an die Stadt wenden und darum bitten, die Verträge noch nicht auszuhändigen, so lange die Unterschriftensammlung nicht abgeschlossen sei.

Ziel sei nämlich, ausreichend Unterstützer zu sammeln, damit das Anliegen noch einmal auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung6 gebracht wird. Dort stand es auf Antrag der CDU im Jahre 2006 schon einmal. Ulenberg: "Da zwei CDU-Vertreter wegen Befangenheit nicht mitstimmen dürften, könnte es diesmal zu einem anderen Ergebnis kommen." Ein Vertreter ist selbst potenzieller Pächter, ein weiterer Bruder eines solchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort