Fortunas Zweite greift nach dem Strohhalm

In der Regionalliga helfen dem Vucic-Team nur noch Siege.

Düsseldorf. Ein wenig Druck ist Fortuna-II-Trainer Goran Vucic durch seine Vertragsunterschrift los geworden. Ausgerechnet vor dem Wochenende, an dem der Abstieg aus der Fußball-Regionalliga fast schon besiegelt sein könnte. Verliert die U 23 der Fortuna am Samstag (14 Uhr, Flinger Broich) gegen Schalke II (9.) und Leverkusen II gewinnt in Dortmund, wären es dann bei noch ausstehenden drei Begegnungen neun Zähler Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz. Dann könnte es bei Punktgleichheit nur noch über das Torverhältnis gehen. Deshalb möchte Vucic den Druck jetzt auch von seiner Mannschaft nehmen: „Schalke hat den Klassenerhalt sicher, die spielen aber auch noch für ein paar Euro und Punkte.“

Leichter gesagt als getan: Als Vorletzter können die Fortunen (21 Punkte) vor Bielefeld (20) sowie hinter Homburg (24) und Leverkusen (27) den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. „Für uns gilt es jetzt, nicht aufzugeben, bis zum letzten Spieltag zu kämpfen und das Maximum an Punkten zu holen.“ Denn immerhin könnte eine Platzierung auf dem ersten der drei Abstiegsplätzen noch den Klassenerhalt bedeuten, wenn ein Team wegen Mängeln beim Lizenz-Antrag oder Ähnlichem absteigen muss. Zum anderen sollte es für die Akteure im Kader darum gehen, Werbung in eigener Sache zu machen. Ob sie den Verein verlassen wie Ben Abelski und Maximilian Schulze-Niehues oder ob sie um einen Anschlussvertrag kämpfen. Zumindest stellten sich alle Fortuna-II-Spieler bei Nachwuchskoordinator Markus Hirte und Sport-Geschäftsführer Wolf Werner vor, in den nächsten Tagen sollen die Entscheidungen fallen.

Aus der U 19 rücken bisher sieben Spieler auf, darunter Jeron Haizameh, Patrick Schikowski und Torwart Björn Nowicki. Dazu braucht das vermutlich sehr junge Team den einen oder anderen erfahrenen Spieler über 23 Jahre. „Wer bleibt oder wer geht, darf jetzt keine Rolle spielen“, sagt Vucic, der auch mit dem am vergangenen Wochenende aus disziplinarischen Gründen suspendierten Luka Tankulic für das Spiel gegen Schalke II plant. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort