Kunst gehört zur Stadtentwicklung

In Düsseldorf haben viele starke Männer das Sagen, vor allem Planungsdezernent Gregor Bonin. Er vermittelt die Kontakte zu den Investoren und zu den Behörden. Und er entscheidet zunächst einmal selbst.

Es ist ein geschickter Schachzug von Markus Ambach, den Macher Bonin auch für die Kunst in die Pflicht zu nehmen. Ein Tête à Tête mit dem Stadtentwickler, dem Kulturdezernenten und den Künstlern ist ein Gebot der Stunde. In einer Metropole der Kunst wie Düsseldorf sollten sie stets Seite an Seite arbeiten und sich nicht von Dritten vorschreiben lassen, wie Düsseldorf eines Tages aussieht. Wer so viel Geld in alle möglichen Bauvorhaben steckt, müsste im Übrigen auch den einen Prozent für die Kunst am Bau nicht nur beim U-Bahn-Bau übrig haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort