Galopprennen Perfektes Geläuf, schöne Hüte und ein großes Rahmenprogramm

Düsseldorf · Henkel-Preis der Diana lockt 20 000 Pferdefreunde zum Grafenberg.

 Gewinnerinnen der Hutprämierung 2017 am Grafenberg.

Gewinnerinnen der Hutprämierung 2017 am Grafenberg.

Foto: Foto: Mathis Wienand

Das Wetter ist auch beim zum 14. Mal in Düsseldorf ausgetragenen Henkel-Preis der Diana ein Thema. „Wäre es so heiß wie vergangene Woche gewesen, hätten wir aus Rücksicht auf Tier und Mensch den Renntag absagen müssen“, erklärte Rennvereinspräsident Peter Endres. 80 Pferde und 20 000 Zuschauer sollen sich am Sonntag ab 12 Uhr wohlfühlen auf der schönen Galopprennbahn am Grafenberg. „Jetzt erwarten wir mit Sonne und 26 Grad Celsius sogar perfektes Rennwetter“, meint Endres, der aber auch erklärt, dass Aufwand und Kosten schon beträchtlich waren, um das Geläuf zu präparieren. Bis zu viermal pro Woche wurde die ganze Bahn zuletzt bewässert, um ideale Bedingungen für eines der bedeutendsten Rennen in Deutschland zu haben.

Ein so großer Renntag hat aber nicht nur für den Sport eine große Bedeutung – auch für die Gäste, die sehen und gesehen werden wollen. Besonders auffällig dürften wieder die Damen mit besonderen Hüten sein. Denn der in den vergangenen Jahren so erfolgreiche „Hut-Contest erlebt eine Neuauflage, zumal auch wertvolle Preise wie ein neuer Designer-Hut zu gewinnen sind.

Rahmenprogramm bringt Überraschungen für die Kleinsten

Das Rahmenprogramm ist wieder sehr liebevoll vorbereitet, und dabei kommen die Jüngsten ganz besonders auf ihre Kosten. Allein mit Hüpfburg und Ponyreiten ist es aber nicht getan. Die Organisatoren haben einige Überraschungen in petto, während die Erwachsenen ihre Wettscheine ausfüllen, sich die neun Rennen anschauen oder in der „Beach-Aera“ chillen.

Die Parksituation bleibt angespannt, deshalb sind die Shuttlebusse zu empfehlen, die vom Metro-Parkplatz und vom Stauffenplatz zum Grafenberg fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort