Düsseldorfer Handel setzt auf nächsten Samstag

Düsseldorf. Regen und milde Temperaturen haben das erste Einkaufswochenende im Advent mäßig verlaufen lassen. "Aber man muss relativieren", sagt Rainer Gallus vom Einzelhandelsverband.

"2008 lag der erste Adventssamtstag direkt vor Nikolaus, das bringt mehr Kunden. Wir erwarten nächsten Samstag neue Impulse."

An diesem Samstag haben sich laut Gallus die Kunden vor allem informiert, teils aber auch schon Skiutensilien gekauft. "Wir stellen schon seit einiger Zeit fest, dass nicht mehr ausschließlich günstig gekauft wird, sondern die Kunden sich vorab auch über qualitativ höherwertige Ware informieren."

Er geht davon aus, dass der dritte Adventssamstag, weil in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 13. Dezember, gut läuft. Im Trend sind Parfümartikel, Bücher, Schmuck, auch vollautomatische Kaffeemaschinen und Digitalkameras. Gallus: "Eine kleine Überraschung war, dass schon jetzt verstärkt Kalender gekauft werden."

Eine entspannte Lage vom Wochenende meldete auch die Polizei. Allerdings: Am Samstag wurden 14 Fahrzeuge (Vorjahr: 13) abgeschleppt, 371 Knöllchen (175) wurden verteilt, gegen einen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet: Er hatte seinen Pkw auf einem Behindertenparkplatz abgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort