Events in Düsseldorf Feuerwehr feiert 150-Jähriges mit vielen Events

Düsseldorf · 1872 wurde die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr gegründet. Zum Jubiläum zeigen die Einsatzkräfte, wie sie heute aufgestellt sind.

 Dezernent Christian Zaum (l.), Feuerwehrchef David von der Lieth

Dezernent Christian Zaum (l.), Feuerwehrchef David von der Lieth

Foto: David Young, Stadt Düsseldorf

(veke) Zu ihrem 150-jährigen Bestehen startet die Düsseldorfer Feuerwehr eine Veranstaltungsreihe – dabei wirft sie einen Blick zurück auf die vergangenen Jahrzehnte und nach vorne in die Zukunft. Der Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen ist am 14. Mai mit einem Karrieretag im Arena-Sportpark in Stockum. Alle Interessierten zwischen 16 und 38 Jahren können hier testen, ob sie den Herausforderungen des Berufs gewachsen sind. Beim körperlichen Eignungstest müssen die potenziellen Feuerwehrleute Laufeinheiten, Liegestütze und Personenrettungen absolvieren. Eine Anmeldung unter www.duesseldorf.de/feuerwehr ist notwendig.

Zentrale Veranstaltung des Jubiläums ist am 1. Juli

Am 10. und 11. Juni findet die Tischtennismeisterschaft der Feuerwehrmannschaften statt. Im Tischtenniszentrum in Grafenberg tragen Teams aus ganz Deutschland Wettkämpfe an der Platte aus. Die zentrale Veranstaltung des Jubiläums wird der „Tag der Feuerwehr“ am 10. Juli. Am Unteren Rheinwerft – zwischen Kasematten und Apollowiese – stellt die Feuerwehr ihr gesamtes Repertoire vor: Taucher, Höhenretter, Reptiliendienst, Rettungswagen und ein Feuerwehrkran werden vor Ort sein.

Hoch hinaus geht es am 30. September: Zusammen mit Einsatzkräften aus Köln und Hamburg – die ebenfalls ihr 150-jähriges Bestehen feiern – wird es eine Höhenrettungsaktion auf dem Rheinturm geben. Einen Tag später messen sich Höhenretter aus ganz Deutschland beim 18. Nationalen Leistungsvergleich. Im PSD Bank Dome in Rath müssen die Teams in unbekannten Übungsparcours ihre Koordination und Schwindelfreiheit beweisen.

Mit der Vergangenheit beschäftigt sich die Feuerwehr in zwei Aktionen: Für ein Videoprojekt werden noch Zeitzeugen gesucht, die von prägenden Einsätzen oder Anekdoten berichten. Die Rolle der Feuerwehr in den Jahren 1933 bis 1945 wird Thema eines Bandes innerhalb einer Schriftreihe der Mahn- und Gedenkstätte sein.

Zudem ist eine Ausstellung geplant, die im Frühjahr 2023 eröffnet werden soll. Auch im Stadtbild wird das Jubiläum sichtbar: Eine Straßenbahn der Rheinbahn wird künftig im Feuerwehr-Design durch Düsseldorf fahren. Am Dillenburger Weg in Eller entsteht ein Spielplatz im Feuerwehr-Thema. Zudem startet die Kunstkommission Düsseldorf einen Wettbewerb zu Kunst im öffentlichen Raum.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort