Unwetter Blitz schlägt in S-Bahn ein: 120 Fahrgäste müssen Zug verlassen

Düsseldorf · Der Zug blieb in Düsseldorf-Vennhausen auf freier Strecke stehen. Ein Fahrgast musste medizinisch behandelt werden.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Feuerwehr

Zu erheblichen Behinderungen kam es am Montagmorgen wegen des Unwetters im Bahnverkehr. Wie die Feuerwehr berichtete, schlug in Vennhausen ein Blitz in eine S-Bahn ein. Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren. Die 120 Fahrgäste wurden evakuiert.

Um 8.45 Uhr meldete die Deutsche Bahn, dass es in der S8 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof einen internistischen Notfall gebe. In den Zug war ein Blitz eingeschlagen, die Bahn blieb an der Höherhofstraße in Vennhausen auf freier Strecke stehen. Erst nach einigen Minuten konnte der genaue Standort ermittelt werden. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn sperrte die gesamte Strecke.

Zunächst wurde der Fahrgast vom Notarzt medizinisch versorgt, er musste allerdings nicht ins Krankenhaus. Danach half die Feuerwehr dabei, die S-Bahn zu evakuieren. 120 Fahrgäste konnten den Zug über Steckleitern verlassen. Ein Rollstuhlfahrer und ein Kinderwagen wurden getragen. Danach konnten die Fahrgäste mit Bussen weiterreisen. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet.

Einen weiteren Blitzeinschlag gab es in einem Haus in Unterrath. Die Bewohnerin hatte sich so erschreckt, dass sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Weitere größere Schäden gab es nach Angaben eines Feuerwehrsprechers nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort