Bilderstrecke Die bewegte Geschichte der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf

Düsseldorf · Mehr als 120 Jahre gibt es sie nun schon, die Verbindung zwischen Innenstadt und Oberkassel. Sie hat viel gesehen: Ein Kaiserreich, den Abzug französischer Besatzungstruppen in der ersten Republik und auch ihre eigene Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Die Oberkasseler Brücke in Düsseldorf im Wandel der Zeit
10 Bilder

Die Oberkasseler Brücke im Wandel der Zeit

10 Bilder
Foto: Stadtarchiv Düsseldorf

Kaum vorstellbar, dass sie mal nicht gab: Die Oberkasseler Brücke zwischen Luegplatz und Tonhalle. Sie wurde 1898 auf Initiative der Rheinbahn-Gründer erbaut. Damals musste man noch Brückenzoll zahlen.

Dann kam, nach Ende des Ersten Weltkriegs 1918, die erste Demokratie – und 1925 zogen auch die französischen Besatzungstruppen über die Oberkasseler Brücke ab. Zu dieser Zeit wurde die Brücke auch wegen des immer größeren Verkehrsaufkommens verbreitert – der Fuß- und Radweg wurde neben die Fahrbahn verlegt.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Brücke 1945 zerstört. 1933, mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten, war die Oberkasseler Brücke in „Skagerak-Brücke umbenannt worden – in Gedenken an die Seeschlacht aus dem Ersten Weltkrieg.

Nach dem Krieg wurde zunächst eine Dauerbehelfsbrücke erbaut, 1973 kam dann die heutige Brücke. Die dann für weltweites Aufsehen sorgte: 1976 wurde die Brücke um 50 Meter weiter nach Norden verschoben. nel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort