Konzert Münstertherme: Besonderes Konzert in

Düsseldorf · Gesang und Licht kommen mit dem Vokalformat Acht am 20. Januar im Schwimmbad zusammen. Es gibt noch Karten.

 In der kaiserzeitlichen Münstertherme findet am 20. Januar ein besonderes Konzert statt.

In der kaiserzeitlichen Münstertherme findet am 20. Januar ein besonderes Konzert statt.

Foto: Nele Dohmen

In der Münstertherme steht ein außergewöhnliches Konzert an: Das Ensemble „Vokalformat Acht“ ist derzeit mit dem Programm „Lichtimpuls – Dammerung für acht Stimmen“ deutschlandweit unterwegs und macht nun auch Halt im Schwimmbad. Dafür hat sich das Ensemble mit der Konstanzer Künstlerin Bette Bayer zusammengetan. Musik und Lichtspiel, explodierende Farben und fein schattierte Klänge verbinden sich zu einem sinnlichen Gesamterlebnis.

Die Premiere des Programms fand Anfang November im Hamburger Lichthof statt. Um dem Titel des Programms auch räumlich gerecht zu werden, hat sich das Ensemble dieses Mal überwiegend ganz besondere und vor allem äußerst außergewöhnliche Konzertorte ausgesucht, die die Konzerte zu einem Gesamterlebnis werden lassen sollen. So wird das Programm beispielsweise in Essen im Maschinenhaus einer alten Zeche, zum Abschluss der Tour unter Tage in der großen Kammer der Nebelhöhle auf der Schwäbischen Alb und eben in Düsseldorf in einem Thermalbad zu Gehör gebracht. Die Münstertherme ist in einem eindrucksvoller Bau aus der Kaiserzeit beheimatet.

Das Düsseldorfer Konzert findet am 20. Januar um 19 Uhr in der Münstertherme, Münsterstraße 13, statt, Karten kosten 8 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 10. Mehr Informationen zu Ensemble und Konzert im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort