Musik „Happy New Brass“ in der Johanneskirche

Düsseldorf · Am Samstag ist das Blechbläser-Ensemble Brasssonanz gemeinsam mit Organist Thomas Haverkamp zu erleben.

 Das Ensemble Brasssonanz tritt am Samstag in der Johanneskirche auf.

Das Ensemble Brasssonanz tritt am Samstag in der Johanneskirche auf.

Foto: Brasssonanz

Von Blechbläsern geht eine besondere Faszination aus, je nach Instrument wecken sie die unterschiedlichsten Assoziationen. Da gibt es beispielsweise das Horn, das sowohl an Jagd, an Natur, an Signale erinnern kann, aber auch eine sehr melancholische Seite hat. Wenn Posaunen erschallen, kommen wiederum gänzlich andere Bilder in den Sinn, man mag vielleicht an große mächtige Fanfaren denken, die vielleicht sogar das Ende der Welt ankündigen.

Aber soweit wollen wir es nun nicht kommen lassen. Denn bei dem Titel des Konzerts in der Johanneskirche am 12. Januar mit dem Ensemble „Brasssonanz“ steht ganz klar ablesbar „Happy New Brass“, also froh soll es sein, das „Neue Blech“. Oder das „Neue Jahr“, je nachdem, denn diese Assoziation ist offensichtlich gewollt – neckisch! Eines ist indes gewiss, die 10 jungen Musiker des Ensembles spielen größer besetzte Kammermusik für Blechbläser und dies mit frischem Verve. Allerdings haben sie auch den Schlagzeuger Tido Frobeen in ihren Reihen, wodurch auch Jazzarrangements problemlos möglich werden.

Das Enbsemble verbindet Studenten von deutschen Musikhochschulen, die aber „schon mit einem Bein in professionellen Orchestern stehen“, wie es auf der Website des Ensembles heißt. Viele von ihnen haben einen Praktikums- oder Zeitvertrag etwa bei der Dresdner Philharmonie, in der Akademie der Berliner Philharmoniker, in dem MDR Sinfonieorchester, der Hamburger Staatsoper, dem Staatstheater Oldenburg, dem Theater Halle oder dem Landestheater Detmold. Doch ihr Wunsch miteinander Kammermusik zu spielen, eint sie immer wieder. Sie kommen jährlich zu mehreren Probephasen zusammen, um gemeinsam Konzerte und auch Tourneen vorzubereiten.

Das Ensemble wird von Organist Thomas Haverkamp begleitet

Auf dem Programm am Samstagabend um 18 Uhr stehen neben zeitlosen Werken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel auch Ausflüge in die argentinische Welt des Tango Nuevo. Eine Hommage an die französische Kirchenmusik gibt es zudem durch Eugène Gigout (1844-1925), den man zudem noch in das Programm genommen hat.

Doch der Abend gehört nicht dem Blechbläser-Ensemble allein. Organist Thomas Haverkamp, der seit 2014 als Assistent von Kantor Wolfgang Abendroth an der Johanneskirche tätig ist, wird sich musikalisch in das Geschehen immer wieder einflechten. Er wird das Ensemble fallweise an der Orgel begleiten und dem Blechbläserklang so mit seinem Instrument eine zusätzliche sich raffiniert mischende Färbung beisteuern.

Das Konzert ist Samstag, 12. Januar, um 18 Uhr in der Johanneskirche (Martin-Luther -Platz). Karten gibt es für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort