Bankangestellte wurde misstrauisch Telefonbetrüger wollten Seniorin um Erspartes bringen

Düsseldorf · Falsche Polizisten wollten am Freitagnachmittag eine 89-jährige Seniorin aus Düsseldorf-Rath um ihr Erspartes bringen. Eine aufmerksame Bankangestellte erkannte die Betrugsmasche und rief die Polizei.

Betrüger wollten Seniorin ausrauben: Bankangestellte wurde misstrauisch
Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Den ersten Ermittlungen zufolge versuchten die Telefonbetrüger am 8. Januar gegen 15.15 Uhr mithilfe einer Legende Druck auf die Düsseldorfer Seniorin auszuüben, teilte die Polizei mit. Dies schien auch zunächst zu gelingen, da sich die Frau zu ihrer Hausbank in Pempelfort aufmachte. Hier wollte die Dame einen mittleren fünfstelligen Betrag abheben. Dies führte zu einer Nachfrage der aufmerksamen Bankangestellten. Der offenbarte die Seniorin schließlich, sie wäre von der Polizei aufgefordert worden, das Geld abzuheben. Daraufhin verständigte die Angestellte sofort die echten Beamten.

Bei einem weiteren Telefonat mit der Seniorin wurden die Täter jedoch misstrauisch und beendeten das Gespräch. Die Ermittlungen dauern an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort