Lierenfeld/Hassels Aktionen zur Kirmeseröffnung

Im Osten der stadt feiern am Wochenende die Schützen.

Lierenfeld/Hassels: Aktionen zur Kirmeseröffnung
Foto: Schützen Hassels

Düsseldorf. Während in Oberkassel schon die Fahrgeschäfte laufen, startet der Schützenbetrieb in Lierenfeld und Hassels erst am Freitag. In Lierenfeld beginnt das Fest dann um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael, am Abend ist bei freiem Eintritt Musik im Festzelt auf dem Schützenplatz am Wilhelm-Heinrich-Weg. Der Samstag bringt die Schießwettbewerbe, gegen 19 Uhr fällt der Königsschuss. Abends ist Ball mit der Roland-Brügge-Band. Am Sonntag folgt der große Festzug ab Gather Weg mit Parade vor der Kirche und abschließendem Jungschützenball. Am Montag folgen weitere Schießwettbewerbe, ein gemeinsames Mittagessen und ab 19 Uhr der Krönungsball samt Zapfenstreich.

In Hassels steht schon seit dem 1. Mai fest, wer neuer König wird: Es ist der 43-jährige Michael Emde von der Gesellschaft Gut Schuss. Bis er gekrönt wird, muss er sich aber noch etwas gedulden: Denn zunächst wird am Freitag erst einmal die Kirmes an der Spranger Straße eröffnet. Der Freitag ist zugleich Familientag, bei dem man für einen Chip zweimal fahren kann. Das eigentliche Fest wird am Samstag um 16 Uhr mit Kranzniederlegung und großem Zapfenstreich am Denkmal eröffnet, abends ist Rock im Zelt. Sonntag gibt es nach dem Gottesdienst einen Frühschoppen auf der Hasselsstraße und ab 15 Uhr den großen Festzug mit der Parade am Denkmal. Abends ist Prinzenball. Montag folgen Klompenumzug und Klompenball (ab 14.30 Uhr) und am Dienstag um 19.30 Uhr der Krönungsball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort