30 000 beim ersten Fischmarkt des Jahres

Die Premiere bietet Marktschreier und Kulinarisches.

Düsseldorf. Die Saison ist eröffnet: Bei acht Grad und Sonnenschein strömten die Düsseldorfer am Sonntag zum 1. Fischmarkt des Jahres an das Tonhallenufer. Um elf Uhr zum offiziellen Start war die Strecke entlang des Rheinufers bereits proppenvoll.

Insgesamt 90 Händler präsentierten beim 13. Fischmarkt nicht nur frischen Fisch, sondern auch Gemüse, Blumen, Käse, Wein, Gebäck und allerlei Accessoires für Haushalt und Mode. Gratis gab es dazu noch kabarett-reife Marktschreier und Unterhaltungsmusik mit der Band von Steven K. & Friends.

So saßen bereits am Vormittag die Besucher bei Knoblauch-Gambas, Austern und Wein direkt am Rhein. Doch Schlemmerei ist nur ein Teil des Fischmarktes. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die zahlreichen Verkaufsstände. Schon am Mittag liefen die Besucher gut gelaunt und voll bepackt mit Blumen und prall gefüllten Plastiktüten über den Markt.

Von der vor allem weiblichen Kauflust profitierte auch Anne Bischoff mit ihrem Handtaschen-Stand. Die Siegburgerin hatte Ledertaschen, dazu passende Halstücher, Gürtel und Schmuck in den aktuell poppigen Farben im Angebot. „Ledertaschen in knallorange für 30 Euro — da kann ich nicht widerstehen“, gibt Gerlinde Schaper (43) aus Unterrath zu.

Auch der holländische Blumenhändler Jürgen Dave war vom Kaufeifer der Düsseldorfer angetan: „Ich hatte meinen großen Lkw voll geladen mit Pflanzen, die Leute reißen mir die Blumen förmlich aus der Hand. Ich bin sicher, dass ich heute Nachmittag schon ausverkauft bin“. Dufthölzer, Scheren, Tischdecken und Porzellan — für Organisatorin Gabriela Maria Picariello macht gerade die bunte Mischung den Charme des Fischmarktes aus: „Das Konzept hat sich bewährt, die Düsseldorfer lieben ihren Fischmarkt“. Rund 30 000 Besucher waren am Sonntag dabei.

Termine: An jedem 1.Sonntag im Monat ist Fischmarkt — acht Monate lang bis November von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort