23-Jährige erbeutet Handtaschen im Wert von 25 000 Euro

Die Betrügerin wurde an der Kö mit acht edlen Taschen erwischt. Die Polizei glaubt, dass sie zu einer kriminellen Gruppe gehört.

23-Jährige erbeutet Handtaschen im Wert von 25 000 Euro
Foto: Polizei

Düsseldorf. Auf teure Luxushandtaschen hatte es am Montagnachmittag eine 23-Jährige aus England abgesehen. Acht noble Ledertaschen im Gesamtwert von 25 000 Euro aus exklusiven Läden hatte die elegant gekleidete Frau bereits mit gefälschten Kreditkarten erbeutet und in Einkaufstaschen verstaut. Doch bei dem Versuch, eine neunte Tasche zu ergaunern, schöpften Verkäuferinnen eines Geschäfts an der Königsallee Verdacht. Die Frau verließ das Geschäft eilig, wurde aber von der Polizei an einer nah gelegenen U-Bahn-Station geschnappt.

Die Betrügerin, die sich als Touristin aus Großbritannien ausgab und tatsächlich in den Geschäften englisch sprach, hatte schon an den Gleisen auf einen Zug gewartet, doch die Beamten verhinderten ihre endgültige Flucht. Bei der Kontrolle fanden sie nicht nur die hochwertigen Taschen, sondern auch vier Kreditkarten — alle waren gefälscht. Aufgefallen war dies dem Verkaufspersonal offenbar nicht. Bis die 23-Jährige schließlich gegen 16.15 Uhr in dem Geschäft an der Kö auftauchte. Bei der Durchsuchung fanden die Ermittler zudem Belege über Handtaschen im Wert von weiteren 15 000 Euro, die die Frau nicht dabei hatte.

Die Spezialisten des Betrugskommissariats KK21 gehen davon aus, dass die junge Frau nicht alleine handelte. Vermutlich sei sie Teil einer „gewerbsmäßig operierenden Struktur“ — also einer Bande. Die Ermittlungen hierzu laufen noch. Am Dienstag wurde die Frau im Polizeipräsidium vernommen und einem Haftrichter vorgeführt. Der schickte sie in Untersuchungshaft.

Bislang war die 23-Jährige bei der Polizei ein völlig unbeschriebenes Blatt. Laut Polizei ist aber genau dies die Methode: Die Betrüger kommen optisch und in ihrer Darstellung als Menschen daher, die sonst von gut betuchten Konsumkunden auf der Kö und in der Umgebung nicht zu unterscheiden sind. Es handelt sich um so genannte Luxus-Betrüger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort