CDU Das sind die Pläne von Karl-Josef Laumann zum CDU-Neuanfang

Düsseldorf · Die CDU steht vor einem Neuanfang. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann äußert sich auf WZ-Anfrage zu seinen Plänen.

 Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will eine Neuausrichtung der CDU noch in diesem Jahr abschließen.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will eine Neuausrichtung der CDU noch in diesem Jahr abschließen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nach der Wahlniederlage der CDU bei der Bundestagswahl soll es einen schnellen Neuanfang geben. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärte auf WZ-Anfrage, dass mit Blick auf die im nächsten Frühjahr anstehenden Landtagswahlen, darunter auch in NRW, die personelle Neuaufstellung noch in diesem Jahr abgeschlossen sein soll.

„Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass uns eine Mitgliederbefragung Vorteile bringen würde. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist, dass wir die inhaltliche Ausrichtung der CDU klären“, so Laumann weiter. Dem Minister ist weiterhin wichtig, dass sich alle Flügel in der CDU wiederfinden und man die christlich-sozialen, konservativen und liberalen Inhalte nicht vergisst.

Laumann selbstkritisch: „Wir haben in der jüngeren Vergangenheit zu wenig für die sogenannten ‚kleinen Leute‘ getan. Wir müssen wieder stärker die Interessen der ganz normalen Arbeitnehmer vertreten.“ Sollte das nicht gelingen, wird es für die Partei schwer wieder Wahlen zu gewinnen, erklärt Laumann abschließend.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort