Ehrung Herzinfarkt beim Skifahren: Wuppertaler Feuerwehrleute retten Kameraden

Wuppertal · Sven Börger stand eben noch auf Skiern, dann lag er bewusstlos im Schnee. Das schnelle Eingreifen seiner Begleiter rettete ihm vor anderthalb Jahren das Leben.

 Feuerwehrmann Sven Börger hofft, dass er bald auch wieder bei Einsätzen dabei sein kann.

Feuerwehrmann Sven Börger hofft, dass er bald auch wieder bei Einsätzen dabei sein kann.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Wochenende war „super“, daran erinnert sich Sven Börger (47) noch. Der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Langerfeld war im Februar 2020 mit Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für eine Skifreizeit nach Winterberg gefahren. Die nahm für den damals 45-Jährigen ein dramatisches Ende: Auf der Piste erlitt er einen schweren Herzinfarkt. Zum Glück haben zwei Feuerwehrkameraden genau richtig reagiert, ihre Wiederbelebungsmaßnahmen retteten ihm das Leben. Jetzt wurden Jan Picka (25) und Maurice Flasche (27) dafür bei der Jahresabschlussversammlung der Freiwilligen Feuerwehr feierlich geehrt.