Corona in NRW Astrazeneca-Impftermine für Gruppe „60 plus“ in Westfalen-Lippe ausgebucht

Dortmund · Die Impftermine mit dem Präparat von Astrazeneca für die Gruppe „60 plus“ sind in Westfalen-Lippe vergeben.

 Impftermine in NRW für die Über-60-Jährigen werden knapp.

Impftermine in NRW für die Über-60-Jährigen werden knapp.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Nur ein Tag nach dem Start der Vergabe von Impfterminen mit dem Präparat von Astrazeneca für die Gruppe „60 plus“ sind in Westfalen-Lippe alle Termine vergeben. Rund 167 000 Menschen hätten einen Termin in einem der Impfzentren erhalten, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am Sonntag mit. Zwischenzeitlich sei es zu Wartezeiten bei der Terminvergabe am Telefon gekommen. Auch der Versand der Registrierungsmails soll sich verzögert haben. Einzelne E-Mail-Provider waren laut KVWL Grund für die Verzögerung.

Der Vorstand der KV zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Zum einen zeigt es uns, dass sich der Umstieg auf ein neues Terminbuchungssystem ausgezahlt hat. Zum anderen macht es deutlich, dass die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger weiterhin hoch ist“, hieß es in der Mitteilung. Am Sonntag sollten demnach etwa
10 000 Menschen geimpft werden.

Menschen ab 60 Jahren kommen außerhalb der üblichen Reihenfolge beim Impfen an die Reihe, nachdem die Ständige Impfkommission empfohlen hatte, das Vakzin von Astrazeneca für jüngere Menschen nicht mehr einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen. Damit wurden in Nordrhein-Westfalen kurzfristig 450 000 Impfdosen frei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort