Stadtentwicklung Hoffnung für die Hamburger Treppe

Uellendahl · Das Denkmal an der Hamburger Straße soll in mehreren Abschnitten saniert werden – zur Freude des Bürgervereins und der Politik.

 Die Portale der Hamburger Treppe zwischen Hamburger und Eschenbeecker Straße haben schon bessere Zeiten gesehen.

Die Portale der Hamburger Treppe zwischen Hamburger und Eschenbeecker Straße haben schon bessere Zeiten gesehen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ein Hingucker ist sie immer noch: Die Hamburger Treppe, die die Hamburger und die Eschenbeecker Straße verbindet. Doch wie bei so vielen Treppen im Tal gilt auch für das Denkmal am Uellendahl: Es herrscht Sanierungsbedarf. Wolfgang Nicke vom Bürgerverein kennt die Treppe seit seiner Kindheit. Zwischendurch sei zwar immer wieder mal was gemacht worden, aber nie in größerem Rahmen. Deshalb sehe sie nun auch so aus wie sie aussieht. Zeitnah müsse etwas passieren, forderte zuletzt auch die SPD in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg. Vor allem die Portale bröckelten, so der Eindruck der Fraktion, den auch Nicke bestätigt.