Startschuss für die Mensa

Der Abriss von drei Computerräumen schafft den nötigen Platz für den Neubau.

Leichlingen. Der erste Schritt ist fast getan: Anfang der Woche gehören drei Computerräume am Schulzentrum der Vergangenheit an. Sie wurden abgerissen, damit die neue Mensa für Gymnasium und Realschule den Plänen entsprechend verwirklicht werden kann.

Danach wird etwa 14 Tage lang das Erdreich bewegt. „Es ist einiges an Aushub notwendig“, teilte Pressesprecherin Ute Gerhards auf Nachfrage des BV mit. Der weitere Zeitplan sieht Sondierungsbohrungen vor: Unter Federführung der städtischen Gebäudewirtschaft wird das Gelände in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Bezirksregierung auf Kampfmittel untersucht.

Bevor etwa Mitte Juni mit dem Rohbau begonnen werden kann, gilt es die Fundamente zu schaffen. Hierzu wird die Firma Derichs und Konerz — sie hat schon das Aachener Klinikum gebaut — sogenannte Bohrpfahlgründungen durchführen. Bei einem Durchmesser von hundert Zentimetern geht es an mehreren Stellen acht Meter in die Tiefe. Die Schächte werden danach mit Beton verfüllt und nach oben mit einem Betonrost abgeschlossen.

„Dieses Verfahren ist notwendig, weil der Grund hier nur aufgeschüttet ist“, erklärt Gerhards. Die Pfähle, auch Piloten genannt, werden in den Baugrund gerammt, bis die ausreichend tragfähige Gesteinsschicht aus Fels erreicht ist. Ende Januar 2012 soll die Mensa bezugsfertig sein. Bis dahin müssen die Schüler noch zusammenrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort