Neue Pumpe, alter Glanz

Vor der Sparkasse plätschert das Wasser nach der großen Restaurierung endlich wieder.

Burscheid. Dieses Plätschern läutet den Frühling ein: Der historische Brunnen vor der Kreissparkasse ist aus seinem Winterschlaf erwacht. Zwar ist das Fließen des klaren Wassers der eigentliche Anlass für das alljährige Brunnenfest, doch eine andere Flüssigkeit lenkt die Aufmerksamkeit der Gäste weit mehr auf sich. Literweise Erbsensuppe plätschert auch in diesem Jahr wieder in weiße Plastikschälchen. Wer ein deftiges Mittagessen aus der Gulaschkanone genießen will, braucht jedoch Geduld. Die Schlange von knurrenden Mägen ist lang.

Wer es schafft, heiße Suppe, Löffel, Serviette und Brötchen sicher zu den Bierbänken vor dem Brunnen zurückzubalancieren, wird mit der Drehorgelmusik der Kaltenherberger Heimatfreunde belohnt. Ein Blick auf den Brunnen lohnt sich, denn das historische Schmuckstück glänzt so schön wie lange nicht mehr.

Der Brunnen wurde einer Sandstrahlreinigung unterzogen und bekam einen neuen wetterfesten Anstrich verpasst. Rost und Dreck sind verschwunden. Diese Verjüngungskur hat der Obst- und Gartenbauverein Burscheid spendiert, der den Brunnen 2003 an seinem jetzigen Standort aufstellen ließ und seitdem einmal im Jahr zum Brunnenfest einlädt.

Die Vereinsvorsitzende Irmtraud Vorkauf über die jüngste Restaurierung: „Wir haben lange gespart dafür.“ 7000 Euro habe die Maßnahme gekostet. Hinzu seien rund 500 Euro für eine neue Pumpe gekommen. Die war im Laufe der Jahre bitter nötig geworden. Im Jahr 2008 musste das Brunnenfest sogar wegen der defekten Pumpe einmal ohne das Plätschern des Wassers auskommen. Die Pumpe baute Vereinsmitglied Jupp Bürling selbst ein, er ist auch für die Wartung des Brunnens zuständig.

Das Objekt aus Gußeisen stand nicht immer an seinem heutigen Platz. Ursprünglich, so Irmtraud Vorkauf, wurde der Brunnen um das Jahr 1900 herum an der Ecke Höhestraße und Altenberger Straße installiert. „1965 ist er dann aber nachts von einem Lkw umgefahren worden“, erzählt Vorkauf. Bis 2003 ruhte der zerstörte Brunnen — dann nahm sich der Obst- und Gartenbauverein des Relikts an.

Seitdem läuft das Wasser bei schönem Wetter vor der Kreissparkasse. Und manchmal, wenn der Frühling mal nicht so mitspielt, kommt das Wasser zum Brunnenfest auch von oben. Gestern hatten die Veranstalter Glück: Es nieselte nur kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort