Sport „King and Queen of Cologne“ werden gesucht

Köln · Einmal Königin oder König zu sein, das würde so manchem Zeitgenossen gut gefallen. Wer sich in Köln sportlich betätigt, hat künftig die Chance dazu. Gesucht werden in diesem Jahr „King and Queen of Cologne“ - den Titel bekommen die Sportlerinnen und Sportler, die sowohl beim Radrennen „Rund um Köln“, beim Triathlon sowie beim Marathon in den Königsdisziplinen teilgenommen und das Ziel erreicht haben.

Geschäftsführer Markus Frisch, Rennleiter André Greipel und Vereinsvorstand Oliver Eßer am Deutzer Rheinufer.

Geschäftsführer Markus Frisch, Rennleiter André Greipel und Vereinsvorstand Oliver Eßer am Deutzer Rheinufer.

Foto: step/Eppinger

Das wäre auf dem Rad der Velodom 130, beim Triathlon die Mitteldistanz und der komplette Marathon. „King“ und „Queen“ werden die Sportler, die hier insgesamt am schnellsten unterwegs waren. Alle Dreifach-Starter bekommen unabhängig davon ein T-Shirt mit dem jeweiligen Aufdruck. Für den „King“ und die „Queen“ gibt es ein einwöchiges Rennradcamp in der Casa Ciclista des früheren Kölner Radprofis Marcel Wüst.

Die drei größten Breitensportevents der Domstadt werden wie im Vorjahr unter einem Dach organisiert. Das übernimmt die neue Kölner Ausdauer-Sport GmbH, die Vorjahr noch den alten Unternehmensnamen Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH trug. Alleiniger Gesellschafter ist der Kölner Verein für Ausdauer-Sport, der Nachfolger des Kölner Vereins für Marathon. Ziel ist es, den Ausdauersport in Köln weiter voranzubringen.

Das Interesse an den drei Kölner Sportveranstaltungen ist deutlich gewachsen. So haben sich bislang rund 2900 Aktive für den Radklassiker „Rund um Köln“ angemeldet, für den der frühere Radprofi André Greipel als sportlicher Leiter zuständig ist. Das bedeutet einen Zuwachs von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erfreulich ist auch, dass sich Teilnehmerzahlen bei der 130- und der 70-Kilometer-Strecke durchs Bergische Land angenähert haben. Insgesamt werden am 21. Mai bei den Jedermann-Rennen 4500 Teilnehmer erwartet. Angeboten wird am Rheinauhafen auch ein eigener Frauenstartblock.

Neu ist die kurze Distanz „Velodom 30“, die vor dem gepflasterten Anstieg hinauf zum Schloss Bensberg beginnt und die dann 30 entspannte Kilometer ins Ziel im Kölner Rheinauhafen beinhaltet. „Das ist ein Angebot für Einsteiger und wird ohne Zeitmessung angeboten“, sagt Geschäftsführer Markus Frisch. Bei den Profis werden 21 Top-Teams mit 135 Fahrern erwartet. Darunter sind die UCI World Teams Bora Hansgrohe mit dem Vorjahressieger Nils Politt, Arkéa-Samsic, Jayco Alula und Alpecin-Deceuninck.

Eine deutliche Steigerung der Anmeldezahlen gibt es auch beim Köln-Triathlon, der im Deutzer Hafen mit dem Schwimmen im Rhein starten wird. Hier haben sich bislang 1160 Aktive angemeldet. Das ist eine Steigerung von 61 Prozent im Vergleich zu 2022. Das Limit liegt bei 3200 Teilnehmern. Ausgetragen werden in Köln am 3. September auch die NRW-Liga und die NRW-Landesmeisterschaft. Neu angeboten wird zudem eine Sprintstaffel.

Beim Köln-Marathon gibt es ein Jubiläum: Am 1. Oktober gibt es die 25. Auflage des Laufevents. Bislang gab es insgesamt knapp 195.000 Finisher. 50 davon haben an allen Kölner Marathon-Veranstaltungen teilgenommen. Bei den 24 Laufwettbewerben wurden an die Teilnehmer 720.000 Bananen und 200.000 Kölschstangen ausgegeben. Insgesamt wurden von allen Aktiven 197.380.446 Kilometer absolviert, das entspricht 4900 Erdumrundungen.

Neu ist im Jubiläumsjahr, dass in Köln die Deutsche Meisterschaft im Marathon ausgetragen wird. Zum Jubiläum bringt Puma den Laufschuh „Velocity Nitro 2“ in „rut un wiess“ heraus, der in einer limitierten Auflage angeboten wird. Aktuell haben sich bei allen Distanzen rund 6300 Läufer angemeldet (plus 34 Prozent). Erwartet werden bis zu 24.000 Aktive, die sich auf die Strecke in Köln begeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort