Job Hilfe für Schüler bei der Berufswahl

Köln · Was kann ich gut? Was will ich werden? Und wie komme ich an passende Ausbildungsstellen oder Studienplätze? Viele Schülerinnen und Schüler in NRW müssen sich schon bald diese oder ähnliche Fragen stellen, denn im April starten die ersten Abiturprüfungen.

 „Einstieg Köln“ findet im Februar in der Messehalle 4.1. in Deutz statt.

„Einstieg Köln“ findet im Februar in der Messehalle 4.1. in Deutz statt.

Foto: Messe/Einstieg

Wer passende Antworten sucht, ist auf der Berufswahlmesse „Einstieg“ Köln am 10. und 11. Februar in der Halle 4.1. der Köln-Messe in Deutz gut aufgehoben.

Dort bekommen Jugendliche und junge Erwachsene in kurzer Zeit viele Infos über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Personalverantwortliche, Berufswahlexperten und Bewerbungsprofis geben Tipps zu Themen wie Ausbildung, Studium, Praktikum, Auslandsreisen, Freiwilligendienste, Lebenslauf und Studienfinanzierung.

Mehr als 130 Unternehmen
und Hochschulen als Aussteller

Auf der „Einstieg Köln“ warten mehr als 130 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland auf Ausbildungs- und Studieninteressierte. Das „Medien- und Gamesforum“ zeigt, wie vielfältig das Rheinland hinsichtlich dieser beiden Branchen ist und warum gerade Köln ein guter Standort für die dazugehörigen Unternehmen ist. Wer Lust auf eine Karriere rund um die Medien oder das Gaming hat, kommt vorbei und lässt sich von Profis spannende Einblicke in den Arbeitsalltag geben.

Außerdem wird es in der Speakers‘ Lounge interessante Vorträge rund um die Themen Ausbildung, Studium und „Gap Year“ geben. Und wer sich selbst einmal an seinem Traumberuf versuchen möchte, stellt sein Talent an den interaktiven Mitmachstationen einiger Aussteller auf die Probe. Spätestens dann zeigt sich, ob der Wunschberuf hält, was er verspricht.

Damit der Messebesuch auch wirklich ein voller Erfolg wird, sollten sich die Besucher im Vorfeld eine halbe Stunde Zeit für die Messevorbereitung nehmen. Spätestens ab vier Wochen vor der Messe finden sich auf der Messe-Website interaktive Tools wie zum Beispiel der Interessencheck – der kostenlose Berufswahltest gibt innerhalb kürzester Zeit Aufschluss darüber, welche Interessen und Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind und welche Ausstellenden dazu passen. Und auch ein Blick auf den Hallenplan, die Ausstellerliste und das Vortragsprogramm kann helfen, auf Hochschulen, Unternehmen oder Institutionen aufmerksam zu werden, die man bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Alle angehenden Abiturienten können am Messesamstag gleich doppelt vom Besuch profitieren: Gruppen mit mindestens 30 Schülern erhalten 200 Euro für die Abikasse. Der Eintritt zur Brufswahlmesse ist kostenfrei. Eine Registrierung vorab ist aber trotzdem erforderlich: Besucherinnen und Besucher entscheiden sich für eine bestimmte Einlasszeit, können sich aber so lange wie sie wollen auf der Messe aufhalten.

Service: Berufswahlmesse Einstieg Köln in der Köln-Messe, Halle 4.1 in Deutz; Termin: Freitag und Samstag 10. und 11. Februar; Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 15 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr; Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern; Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich, und zwar unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort