Internet: Weitere Verzögerung befürchtet

Kölner Anbieter kündigt erste Aufschaltungen in Hilgen für Juli an.

Burscheid. Für Teile von Hilgen bleibt das Warten auf das schnelle Internet eine Geduldsprobe. „Wenn etwas bei Netcologne verbindlich ist, dann die Unverbindlichkeit“, klagt ein Hilgener Kunde, dem jetzt nach eigenen Angaben telefonisch eine weitere Verzögerung des Glasfaseranschlusses angekündigt wurde.

Netcologne hatte die Verzögerungen in Teilen von Hilgen lange mit den Kanalbauarbeiten an der Witzheldener Straße begründet. Dort liegt das nötige Leerrohr für die Glasfaserkabel aber nach Auskunft der Technischen Werke inzwischen.

Laut einer Sprecherin von Netcologne sind aber noch nicht alle Schaltkästen erschlossen. „Die Querung vom Leerrohr auf der rechten Straßenseite über die Witzheldener Straße zur Reigasse muss noch gebaut werden.“ Auch an der Ecke Witzheldener Straße/Kölner Straße soll ein weiterer Schaltkasten aufgestellt und angeschlossen werden. „Die ersten Kunden in dem betroffenen Bereich von Hilgen werden wir im Juli aufschalten“, versichert die Sprecherin gleichwohl.

Der Hilgener Kunde ist da nicht optimistisch. Ihm sei gesagt worden, dass der weitere Ausbau durch Netcologne erst ab August erfolgen könne. „Somit würden geschätzte ein bis drei weitere Monate vergehen, ehe in Burscheid-Hilgen der Glasfaseranschluss verfügbar wäre. Das wäre dann vermutlich der Winter 2013/2014. Wie ich Netcologne kennengelernt habe, wird dies nicht der Termin der Bereitstellung sein, sondern wie gehabt der Termin zur Nennung des nächsten Termins.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort