An der Hauptstraße werden zwei Bäume gefällt

In der Kirchenkurve und vor dem Deutschen Haus drückt das Wurzelwerk die Steine nach oben.

An der Hauptstraße werden zwei Bäume gefällt
Foto: Nicole Haase

Burscheid. An der Hauptstraße wird im Laufe der nächsten Wochen die große Kettensäge zum Einsatz kommen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, müssen bis zum 28. Februar zwei Bäume gefällt werden, da das Wurzelwerk die Steine rund um die Baumscheiben nach oben drückt.

An der Hauptstraße werden zwei Bäume gefällt
Foto: Nicole Haase

„Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Die Bäume werden auch erst gefällt, wenn klar ist, welche als Ersatz nachgepflanzt werden,“ sagt Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss auf Nachfrage des Bergischen Volksboten. Betroffen sind die Bäume vor der Second-Hand-Boutique in der Kirchenkurve und vor dem Deutschen Haus gegenüber der Stadtbücherei.

Die neuen Bäume sollen langsam wachsende sein. Derzeit wird noch überlegt, welche Arten infrage kommen. Linden würden es jedenfalls nicht sein, da diese Harz absondern und somit die an beiden Stellen parkenden Fahrzeuge verkleben würde, erklärt Bergfelder-Weiss.

Nachdem die Bäume gefällt sind, muss zudem das komplette Wurzelwerk entfernt werden. Anschließend wird neues Erdreich ausgeschüttet und die Baumscheiben werden neu gestaltet. Erst dann kommen neue Bäume. tke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort