BERLIN 1,5 Milliarden Euro für die Kultur?

BERLIN · (dpa). Kulturstaatsministerin Monika Grütters will für die coronabedingten Hilfen für die Kulturszene 1,5 Milliarden Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt. Die Pandemie treffe den Kultur- und Medienbereich mit voller Härte, sagte die CDU-Politikerin jetzt erneut.

Der Bund hatte noch vor dem zweiten Lockdown für die Kultur ein eigenes Programm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt. Das will Grütters nun um weitere 1,5 Milliarden aufstocken. „Der zweite Lockdown war nicht in der ersten Milliarde eingepreist“, begründete Grütters.

Bisher sind rund 34 000 Anträge auf Hilfen in den 60 Teilprogrammen der Kultur eingegangen. Etwa ein Drittel davon sei bewilligt. Von der ersten Milliarde sind demnach fast 880 Millionen verplant, die einzelnen Programme zudem um rund 350 Millionen überzeichnet. „Der deutlich höhere Bedarf ist erkennbar“, sagte Grütters. Ohne weitere Hilfen drohe ein „immenser Schaden für den kulturellen Reichtum“. Grütters kündigte an, in der kommenden Woche im Haushaltsausschuss für die Mittel werben zu wollen. „Kultureinrichtungen gehörten zu den ersten, die geschlossen wurden. Sie dürfen nicht die letzten sein, die wieder öffnen dürfen“, sagte Grütters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort