ROM Deutsche kauften 2020 mehr Nudeln

ROM · (dpa). Die Deutschen haben der italienischen Pasta-Industrie mit ihrem Appetit auf Nudeln ein kräftiges Exportwachstum im Corona-Jahr 2020 beschert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen nach Angaben des italienischen Branchenverbandes die Ausfuhren von Pasta aus dem Mittelmeerland in die Bundesrepublik um rund 20 Prozent.

„Deutschland ist für uns Export-Markt Nummer eins“, sagte Luigi Scordamaglia vom Lebensmittelverband Filiera Italia. Im Gegensatz zu anderen italienischen Wirtschaftsbereichen, in denen die Exporte während der Pandemie sanken, machte die Lebensmittelindustrie ein gutes Geschäft. In Deutschland kamen laut Filiera Italia auch mehr Olivenöl und Käse aus Italien  an. Ein anderer Export-Schlager aus Italien war Reis.

Doch nichts konnte die Nudel übertreffen. „Pasta ist eins von den Produkten, deren Konsum während der Pandemie ,explodiert’ ist“, sagte Scordamaglia. Den historisch hohen Absatz führte der Experte unter anderem auf die einfache Zubereitung zurück und den höheren Bedarf in Corona-Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alessandro Wernli, Geschäftsführer von Bäumer Betriebshygiene
Toilettenpapier aus Italien
Interview „Seit der zweiten Pandemiewelle erleben wir eine deutlich erhöhte Nachfrage“Toilettenpapier aus Italien
Aus dem Ressort