Opel Astra Kombi: Geschrumpft und gewachsen

Der neue Astra Kombi wuchs in der Länge, aber der Kofferraum wurde kleiner. Er ist ab sofort bestellbar.

Düsseldorf. Außen größer - im Kofferraumdafür kleiner als derVorgänger. Der ab sofort bestellbareAstra Sports Tourerkommt als so genannter Lifestyle-Kombi daher. Dasheißt, er sieht gut aus, ist aberkein Laderaumriese. Mit 4,70Meter Länge ist der AstraSports Tourer 18 Zentimeterlänger als sein Vorgänger, erist sechs Zentimeter breiterund ein paar Zentimeter höher- das sind Mittelklasse-Dimensionen.

Der alte Astra-Kombibrachte es auf 540 Liter beiaufgestellten Sitzreihen und1 590 Liter, wenn man dieRücksitzlehne umklappte.Sein Nachfahre schafft trotzder gewachsenen Außenmaßegerade 500 Liter und inder Klappversion 1 550 Liter.Ein Blick in den Laderaumzeigt schnell, woran das liegt:

Wie schon beim InsigniaKombi sind die Seiten glattverkleidet. Und weil die Radkästennicht ausgeformt sind,wird Platz verschenkt. Dasleicht nach hinten abfallendeDach ist schön, kostet aberStauraum. Der Astra bietetdamit ein ähnliches Ladevolumenan wie der Insigniaals Sports Tourer. Der lässtsich zwischen 540 und 1 530Liter variieren - nur ist er6 200 Euro preiswerter.

Im Laderaum stören wedereine hohe Kante noch derunendlich tiefe Kratzschutzeines Insignia.Der Ladeboden imAstra ist eben und lässt sichsimpel und ohne viel Kraftaufwandbefüllen. Eben ist erauch noch, wenn die Rücklehnender hinteren Sitzbankumgeklappt sind. Die Klapparbeithat Opel vereinfacht:Über einen kleinen Knopf inder Nähe der Heckklappe lassensich die Rücklehnen bequemelektrisch entriegeln.Auch das bei Kombis oftfummelige Hantieren mitder Laderaumabdeckung istbeim neuen Astra deutlichleichter: Ein kurzes Antippen- und die Abdeckung gleitetnach oben weg.

Bis zur B-Säule ist derKombi-Astra mit der Limousinepraktisch identisch. DieInstrumente sind gut ablesbar,die Mittelkonsole ist üppigmit Knöpfen und Schalternbestückt, aber nach etwasEinarbeitungszeit ganzordentlich bedienbar. In denvielfach verstellbaren Sitzenhat man auch bei flotter Kurvenfahrtguten Seitenhaltund übersteht selbst langeFahrten ausgeruht.

Sehr gut zu dem Wagenund seinem sportlichen Auftrittpasst der stärkste dieserDiesel, der 2.0 CDTi mit 118kW/160 PS. Ein Drehmomentvon 350 Nm, das bereitsab 1 750 U/min anliegt,sorgt für guten Zug schon ausniedrigen Drehzahlen heraus.Beim Kaltstart ist einwenig Nageln zu vernehmen,dann aber hält der Selbstzündersich akustisch angenehmzurück.

Am Fahrverhalten undam Komfort des Astra SportsTourer gibt es also nichts zukritteln. Das Fahrwerk kannin drei Stufen an die Straßenverhältnissenund dem gewähltenFahrstil angepasstwerden. Der Astra SportsTourer zirkelt sicher um dieKurven und bietet auch aufeher rauen Fahrbahnen einenguten Federungskomfort.Die Schaltung ist ebenso präzisewie die Lenkung.

Weniger Freude macht derAstra Sports Tourer beimBlick auf die Preisliste. Nominalist zum Beispiel der1,4-Liter-Benziner schon für18 000 Euro zu haben - aberbei Opel ist der Begriff "Basispreis"wörtlich zu verstehen.Radio oder Klimaanlagebeispielsweise sind nicht dabei.Der 2.0-Liter starke Turbodiesel2.0 CDTi hat für25 305 Euro wenigstens dasan Bord. Aber wer auch nurdie wichtigsten Extras ankreuzt,der fühlt sich letztlichauch beim Endpreis in derMittelklasse angekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort