Chevrolet Volt: Mit dem Stromer durch die Stadt

Das Elektroauto Volt hat seine Stärken im Nahverkehr. Noch wird es getestet.

Düsseldorf. Der Blick ist auf die grüne Säule auf der linken Seite desMonitors fixiert. Sie symbolisiertdie Batterie, das Herzstückdes elektrifiziertenChevrolet Volt. Das Kontrollsystemzeigt eine Restreichweitevon 22 Meilen an.29,3 Meilen sind schon zurückgelegt,zusammen wärendas 51,3 Meilen oder 82 Kilometer.

Am Chevrolet Volt ist vielesanders als bei anderenAutos. Der eher unscheinbareViertürer könnte GeneralMotors aus dem Tal der Tränenfahren und Opel gleichmit. Der RüsselsheimerAutobauer wird nächstenHerbst das fast baugleicheElektromodell Ampera aufden Markt bringen. Der geschlosseneFrontgrill und einverkleideter Unterboden sorgenfür einen Luftwiderstandsbeiwertvon 0,28. Diekompakte Karosserie hatstatt einer zwei Klappen, überdie Energieträger zugeführtwerden können. Am Kotflügelvorn links ist der Anschlussfür das Ladekabel,hinten rechts der Tankstutzenfür den Verbrennungsmotor(61 kW/83 PS).

Vor den Augen des Fahrersgeht es zu wie im RaumschiffEnterprise. Und dasnicht nur wegen der weißenKonsole mit Berührungsfeldernfür die Navigations-,Klima- oder Entertainment-Steuerung. Zwei Sieben-Zoll-Monitore bestimmen die Informationspolitik.Außerdem Ladebalken der Batterie,der sich nach dem Entladenin eine blaue Tanksäule verwandelt,spielt ein grünerLeuchtfleck eine Rolle.

Er bewegtsich auf und ab wie einTischtennisball auf einemLuftstrom im Glaszylinder.Verharrt er in der Mitte, istdas Auto mit optimaler Energieeffizienzunterwegs, steigter in die Höhe wird mehrverbraucht als nötig. Bremsenkann den Ball nach untendrücken, dann wird kinetischeEnergie in elektrischezurückverwandelt.

Teuerstes und mit 200 Kilogrammschwerstes Bauteildes gesamten Fahrzeugs istdie Batterie. Der wie derBuchstabe "T" geformteBlock aus 228 Zellen ist aufeine Kapazität von 16 Kilowattstunden(kWh) ausgelegt.Zwischen 10 und 12kWh werden zum Fahren genutzt,der Rest bleibt für diereibungslose Funktion derBordsysteme erhalten. Mitbis zu 370 NewtonmeternDrehmoment zieht der Voltan.

Schnell stellt sich heraus,dass der Stadtverkehr derideale Einsatzort für den Wagenist. Sanft beschleunigen,vorausschauend fahren, vorStoppschildern oder der Ampeldie zuvor verbrauchteEnergie fast vollständig wiedereinfangen - so geht das.In rund einem Jahr soll dasGefährt auf den Markt kommen.

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