Weltcup in Östresund : Deutsche Biathleten starten mit zwei Podestplätzen
Östersund (dpa) - Auch ohne ihre Ausnahmekönnerin Laura Dahlmeier sind die deutschen Biathleten mit zwei Podestplätzen in den Olympia-Winter gestartet.
Beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund liefen Franziska Preuß, Maren Hammerschmidt, Benedikt Doll und Arnd Peiffer in der Mixed-Staffel auf Rang drei. Das Quartett hatte nach zehn Nachladern 6,4 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norweger, die sogar 13 Extrapatronen brauchten. Rang zwei sicherte sich trotz einer Strafrunde und sechs Nachladern Italien. Zuvor hatten bereits Vanessa Hinz und Erik Lesser in der Single-Mixed-Staffel hinter Österreich als Zweite den Sprung auf das Podest geschafft.
„Ich hätte gerne einen von beiden vorne noch angegriffen, aber ich bin froh, dass wir es auf das Podium geschafft haben“, sagte Mixed-Staffel-Schlussläufer Peiffer, der als Vierter auf die Schlussrunde gegangen war.
Ursprünglich wollte die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier in der Single-Mixed laufen. Aber die Weltcup-Gesamtsiegerin lässt den Auftakt wegen einer Erkältung aus. Massenstart-Weltmeister Simon Schempp und Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand wurden geschont und kommen in den ab Mittwoch beginnenden Einzelrennen zum Einsatz.