Mayer im Achtelfinale von Basel - Frühes Haas-Aus

Basel (dpa) - Florian Mayer aus Bayreuth steht nach dem frühen Aus von Tommy Haas beim ATP-Turnier in Basel als einziger deutscher Tennisprofi im Achtelfinale.

Der Davis-Cup-Spieler profitierte von der Aufgabe seines Erstrunden-Kontrahenten Janko Tipsarevic. Der an Nummer sechs gesetzte Serbe musste nach 30 Minuten beim Stand von 5:1 für Mayer die Partie vorzeitig beenden. Nächster Gegner des deutschen Topspielers ist der Kroate Ivan Ljubicic.

Nach seinem Viertelfinaleinzug von Wien in der Vorwoche ist für Haas die Hartplatzveranstaltung hingegen bereits nach seinem Auftaktmatch beendet. Der 33-Jährige unterlag Andy Roddick in 71 Minuten klar mit 3:6, 4:6 und blieb gegen den an sieben gesetzten Amerikaner ohne Breakball. Für die einstige Nummer zwei der Welt, die zuletzt lange mit Verletzungen gekämpft hatte, war es im 13. Duell mit Roddick die sechste Niederlage. „Meine gesicherte Position im Ranking läuft im April aus und ich weiß noch nicht, was ich dann machen werde“, meinte Haas, „nun werde ich nach Hause fahren, in den Fitnessraum gehen und an meiner Hüfte arbeiten, die mich immer noch plagt“.

Auch für den Lübecker Tobias Kamke kam in Runde eins das Aus. Im Duell zweier Qualifikanten verlor der Norddeutsche gegen den Polen Lukasz Kubot mit 7:5, 5:7, 2:6.

Auch der an Nummer zwei gesetzte Brite Andy Murray ist in Basel nicht mehr dabei. 75 Minuten vor seinem Auftaktspiel gegen den Niederländer Robin Haase erklärte der Schotte wegen einer Gesäßmuskelzerrung seinen Verzicht. „Ich gehe davon aus, dass ich vier bis fünf Tage pausieren muss“, sagte Murray und geht von einem Start beim Turnier in Paris-Bercy in der kommenden Woche aus. Für ihn rückte der Schweizer Marco Chiudinelli nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort