Skicrosser Schauer gewinnt Weltcup in Val Thorens

Val Thorens (dpa) - Den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere feierte Andreas Schauer mit einem lauten Schrei. „Mega gut fühlt sich das an. Das war ein langer Weg, ich bin ja schon lange dabei“, sagte der Skicrosser der Deutschen Presse-Agentur.

Skicrosser Schauer gewinnt Weltcup in Val Thorens
Foto: dpa

Eine Woche vor der WM in Österreich zeigte sich der 28-Jährige vom SC Lenggries in Val Thorens in bestechender Form und sorgte neben einem guten Gefühl vor den Titelkämpfen auch für den ersten Weltcup-Sieg eines Deutschen seit vier Jahren. Vor der WM wolle er sich zunächst auf das Rennen am Samstag konzentrieren, aber die Chance auf Edelmetall am Kreischberg sei groß, sagte Schauer. „Ich gebe Vollgas. Ob es eine Medaille wird oder nicht, das sehen wir dann. Drin ist es, das kann man so sagen.“

Heli Herdt, sportlicher Leiter des Deutschen Skiverbands, sah den Sieg in Schauers 49. Weltcup als „Baustein, um unser Ziel zu erreichen, bei der WM eine Medaille zu holen. Da hilft, wenn man weiß, wie sich das Gewinnen anfühlt.“

Zuletzt stand Daniel Bohnacker im Januar 2011 im Weltcup ganz oben auf dem Treppchen. Den siebten Podestplatz seiner Karriere verspielte der 24-Jährige in Frankreich, als er im Finale in Führung liegend wegrutschte und hinter Olympiasieger Jean Frederic Chapuis aus Frankreich und Johannes Rohrweck aus Österreich Vierter wurde. „Der Wermutstropfen ist, dass der Bohne ein Doppelpodium hätte klar machen können“, sagte Herdt. Die Qualifikations-Norm für die WM hat Bohnacker dennoch in der Tasche.

Mit den Leistungen seiner Sportler war Herdt auch insgesamt einverstanden. „Mit fünf von sieben Jungs im Finale, in den Top 32, da können wir zufrieden mit sein.“ Paul Eckert, Rupert Nagl und Simon Stickl kamen in der K.o.-Phase allerdings nicht bis ins Halbfinale. Ihnen bleibt am Samstag noch eine Quali-Chance für die WM.

Auch Julia Eichinger und Heidi Zacher verpassten in den Savoyer Alpen das Halbfinale und wurden auf den Plätzen 15 und 16 gewertet. Zacher hat die Norm für die Ski-Freestyle- und Snowboard-WM vom 15. bis 25. Januar aber bereits erfüllt. Der Sieg bei den Damen ging an Olympiasiegerin Marielle Thompson aus Kanada vor ihrer Teamkollegin Georgia Simmerling. Alizée Baron aus Frankreich wurde Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort