1. Sport
  2. Segeln

Sieger im 49erFX: Seglerinnen Lutz/Beucke feiern EM-Triumph vor Kiel

Sieger im 49erFX : Seglerinnen Lutz/Beucke feiern EM-Triumph vor Kiel

Kiel (dpa) — Tina Lutz und Susann Beucke haben vor Kiel die Segel-Europameisterschaft im 49erFX gewonnen.

In der schnellsten Olympia-Jolle für Frauen verwiesen die 26 Jahre alte Steuerfrau aus Holzhausen und ihre gleichaltrige Vorschoterin aus Strande die Britinnen Charlotte Dobson/Saskia Tidey und die Berlinerinnen Victoria Jurczok/Anika Lorenz auf die Plätze. Deutschlands Seglerinnen holten damit die ersten EM-Medaillen in der High-Performance-Jolle, die 2016 vor Rio de Janeiro ihre olympische Premiere feierte.

In zwei stürmischen und von Kenterungen geprägten Medaillenrennen zeigten sich Lutz/Beucke nervenstark, während die als Spitzenteam ins Finale gestartete Leichtgewichts-Crew Jurczok/Lorenz in beiden Rennen kenterte. Die Winde hatten allerdings am Freitagnachmittag dermaßen zugenommen, dass das dritte Medaillenrennen ebenso gestrichen wurde wie sämtliche Finalläufe der Männer.