John Degenkolb von Sagan knapp geschlagen

Pontevedra (dpa) - Der Slowake Peter Sagan hat den ersten Etappensieg des Thüringers John Degenkolb bei der 66. Spanien-Rundfahrt verhindert.

Der Radprofi aus dem italienischen Liquigas-Team gewann die 12. Etappe der Vuelta nach 167 Kilometern in Pontevedra und verwies den HTC-Fahrer Degenkolb um eine halbe Radlänge auf den zweiten Platz. Sagan feierte seinen zweiten Etappenerfolg in Spanien. In der Gesamtwertung trägt Bradley Wiggins aus Großbritannien weiter das Rote Trikot des Spitzenreiters und führt mit sieben Sekunden Vorsprung vor seinem Team-Kollegen und Landsmann Christopher Froome.

Der Bahn-Olympiasieger Wiggins, der bei einer Größe von 1,92 Metern keine 70 Kilogramm auf die Waage bringt, hatte die Tour de France nach einem Sturz aufgeben müssen. Sein gebrochenes Schlüsselbein zwang ihn aber nur wenige Tage zu einer Ruhepause. Bei der Zeitfahr-Weltmeisterschaft in Kopenhagen gilt er am 21. September als einer der Haupt-Konkurrenten von Tony Martin.

Sagan freute sich über seinen Erfolg: „Heute hat alles gestimmt. Das Team hat alles für mich getan. Mal sehen, vielleicht klappt es noch einmal mit einem Tagessieg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort