Stabhochsprung-Ass Lavillenie gewinnt Benefizspringen

Salzburg (dpa) - Olympiasieger Renaud Lavillenie aus Frankreich hat ein Benefizspringen für die verunglückte österreichische Stabhochspringerin Kira Grünberg gewonnen.

Stabhochsprung-Ass Lavillenie gewinnt Benefizspringen
Foto: dpa

Im Stadtzentrum von Salzburg siegte der WM-Dritte von Peking mit starken 5,93 Metern vor den beiden Deutschen Michel Frauen (5,50) und Oleg Zernikel (5,30).

Grünberg war Ende Juli schwer im Training gestürzt und ist seitdem querschnittsgelähmt. Lavillenie besuchte die 22-Jährige vor dem Wettkampf.

Die Veranstalter des „Salzburger Cityjumps“ hatten nach dem Unfall entschieden, eine Charityaktion ins Leben zu rufen. So traten alle Athleten ohne Honorar an, das Athletenbudget soll komplett an Grünberg gespendet werden. Außerdem wurden rund um die Veranstaltung Grußkarten und Armbänder verkauft, der Erlös kommt ebenfalls der österreichischen Rekordhalterin zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort