Digel wieder Kandidat für IAAF-Exekutive

Düsseldorf (dpa) - Der Tübinger Sportsoziologe Helmut Digel wird beim Kongress des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF im August 2011 im südkoreanischen Daegu erneut für das Exekutivkomitee kandidieren.

Um einen Sitz im Council des europäischen Verbandes EAA und das Amt des Vizepräsidenten wird sich Frank Hensel auf dem Kongress im April in Rom bewerben. „Unser Ziel ist es, in allen Gremien der Spitzenverbände mit einem deutschen Vertreter repräsentiert zu sein“, sagte Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) der Nachrichtenagentur dpa.

Der 66-jährige DLV-Ehrenpräsident Digel war bis 2007 Vizepräsident der IAAF und gehört seit August 2007 dem 27 Mitglieder großen Exekutivkomitee des Weltverbandes an. Eine Wiederwahl gilt allerdings nicht als sicher, da auch andere europäische Leichtathletik-Verbände Kandidaten für die Wahl ins Rennen schicken wollen. Außerdem verlieren die Männer durch die Einführung einer neuen Frauenquote für das Führungsgremium einige Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort