DLV will Leichtathletik-EM 2018 nach Berlin holen

Berlin (dpa) - Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft 2009 soll Berlin auch ein würdiger Gastgeber für die Leichtathletik-Europameisterschaften sein.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat auf seiner Sitzung in Frankfurt beschlossen, die deutsche Hauptstadt als Kandidat für die EM 2018 ins Rennen zu schicken. „Mit Berlin haben wir einen herausragenden Bewerber, der nicht zuletzt durch die Weltmeisterschaften 2009 bewiesen hat, dass er mit dem Olympiastadion bestens für ein internationales Leichtathletik- Großereignis gerüstet ist“, sagte DLV-Präsident Clemens Prokop.

Bislang ist Berlin der einzige Bewerber. Stuttgart (1986) und München (2002) waren bisher die beiden deutschen Gastgeberstädte seit der EM-Premiere im Jahr 1934. Die nächsten Europameisterschaften finden nach dem Wechsel zum Zwei-Jahres-Rhythmus bereits 2012 in Helsinki statt, kurz vor Olympia allerdings in einer „abgespeckten“ Form. Bei der EM 2014 in Zürich wird dann wieder - ebenso wie 2018 - das komplette Programm mit allen olympischen Disziplinen veranstaltet. Die Veranstaltung 2018 soll laut DLV frühestens Ende 2012 vergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort