Rückschlag für Löwen im Titelkampf: Flensburg gewinnt

Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen haben im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Der Bundesliga-Tabellenführer verlor das Topspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 22:25 (13:13).

Rückschlag für Löwen im Titelkampf: Flensburg gewinnt
Foto: dpa

Die Löwen haben nun wie der THW Kiel sechs Minuspunkte auf dem Konto. Einen Zähler dahinter folgen die Flensburger. Vor 13 200 Zuschauern in der ausverkauften Mannheimer SAP Arena waren der überragende Rasmus Lauge mit neun Toren und der starke Torwart Mattias Andersson die Garanten für den Auswärtssieg der Norddeutschen. Erfolgreichste Werfer der Löwen waren Uwe Gensheimer und Mads Mensah Larsen mit jeweils vier Treffern.

Das Spitzenspiel wurde gerade in den Anfangsminuten von beiden Abwehrreihen geprägt. Nach dem 3:3 (11.) nahmen sich die Löwen, bei denen Nationalspieler Patrick Groetzki nach überstandenem Wadenbeinbruch in der zehnten Minute sein Comeback feierte, zu viele unvorbereitete Torabschlüsse, die eine leichte Beute für SG-Torwart Andersson waren. Flensburg kam entsprechend über den Gegenstoß und die zweite Welle zu einfachen Toren und zog auf 11:5 (19.) davon. Doch die Löwen verfielen nicht in Hektik, stellten eine kompakte 6:0-Abwehr und glichen kurz vor der Pause zum 13:13 aus.

Nach dem Seitenwechsel kassierte der Flensburger Johan Jakobsson nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte (35.) und die Löwen gingen durch Europameister Hendrik Pekeler 16:15 in Führung (38.). Doch dank eines überragenden Torhüters Andersson drehten die Norddeutschen die Begegnung wieder und lagen 15 Minuten vor dem Abpfiff 20:17 in Front. Die Löwen versuchten mit einem siebten Feldspieler im Angriff ihre Offensivprobleme zu beheben. Doch auch diese Maßnahme blieb in der Schlussphase ohne Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort