Kaymer und Siem weiter im Elite Team

Stuttgart (dpa) - Deutschlands Top-Profis Martin Kaymer und Marcel Siem sowie Sandra Gal und Caroline Masson bilden auch 2014 die Spitze des Golf Team Germany.

Kaymer und Siem weiter im Elite Team
Foto: dpa

Dies teilte der Deutsche Golf Verband (DGV) auf seiner Jahrespressekonferenz in Stuttgart mit. Um in das Elite Team aufgenommen zu werden, ist eine Top-100-Platzierung in der Profi-Weltrangliste beziehungsweise ein Platz unter den besten 20 der Amateur-Weltrangliste notwendig. Ziel des Golf Team Germany ist es, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro eine Medaille zu gewinnen.

Der Golfsport hat in Deutschland weiterhin Zulauf. 637 735 Spieler griffen 2013 zum Schläger - so viele wie nie zuvor. Allerdings ist das Wachstum in den letzten Jahren rückläufig. Lag der Anstieg 2011 bei 2,4 Prozent, waren es 2012 1,7 Prozent und im vergangenen Jahr nur noch 0,4 Prozent. „Wir freuen uns sehr, dass die Golfanlagen auch im vergangenen Jahr mehr Menschen für den Golfsport gewinnen konnten. Auch wenn die Zuwachsraten rückläufig sind, zeigt es, dass wir entgegen des Trends in anderen Sportarten weiter wachsen können“, sagte DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort