Kraftlose Uerdinger spielen nur remis

Kapellen entführt ein 2:2. Übergangstrainer Maes ist mit der Fitness unzufrieden.

Krefeld. Wolfgang Maes fand nach dem 2:2 seiner Mannschaft gegen den SC Kapellen-Erft deutliche Worte. Der KFC-Sportdirektor und Trainer in Personalunion sprach noch einmal klar aus, was 1.001 Augenzeugen in den 90 Minuten zuvor gesehen hatten: "Ich wiederhole mich gerne. Diese Mannschaft ist nicht fit. Die Bewegung ohne Ball fehlt, die Lauffreudigkeit ist viel zu gering. Das ist nicht der Fußball, den ich sehen will", sagte Maes.

Zufrieden sei er lediglich mit den ersten 35 Minuten gewesen, in denen sein Team die Gäste in die eigene Hälfte eingeschnürt hatte und den Ball laufen ließ.

Auch sein Vorgesetzter, KFC-Boss Lakis, war derselben Meinung. Uerdingen legte im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel engagiert los. Schüsse von Bilal Lekesiz und Veli Velija verfehlten aber das Ziel. Kapellen war zunächst gegen läuferisch aktive Gastgeber unterlegen, witterte aber nach einer guten halben Stunde Morgenluft, als der KFC allmählich nachließ.

Immer mehr Abspielfehler schlichen sich auf Uerdinger Seite ein. Kapellen wurde mutiger und kam nach einem Freistoß (42.) zur schmeichelhaften Führung, als Valentin Rittmann völlig frei einköpfte. In dieser Aktion hatte sich KFC-Spieler Stephan Maas verletzt und wurde mit Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht.

Nach der Pause glich Uwe Sokolowski nach einer gut gespielten Variante über rechts mit einem Dropkick aus (49.). Wenig später hätte sogar Uerdingens Bester, Kapitän Sven Kegel, per Elfmeter das Spiel drehen können, doch er scheiterte am Kapellener Schlussmann. Da war der Kräfteverschleiß schon deutlich zu erkennen.

Wie auch beim 1:2, als der Gast eine Freistoßvariante um die KFC-Mauer herumspielte und Salou einschob. Dennis Geiger konnte nach einer Ecke (77.) für müde Krefelder egalisieren. KFC-Chef Lakis wird sich nun die Bewerbungsliste der Trainerkandidaten vornehmen. Sehr gut möglich, dass Maes aber auch in Goch auf der Trainerbank sitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort