Pinto schließt im Mittelfeld die Lücke

Düsseldorf. Der defensive Mittelfeldspieler Sergio da Silva Pinto wechselt vom spanischen Erstligisten UD Levante zu Fortuna Düsseldorf und hat einen Zwei-Jahres- Vertrag unterschrieben.

Pinto schließt im Mittelfeld die Lücke
Foto: dpa

Seine ersten Schritte im Profifußball machte der heute 33-Jährige beim FC Schalke 04 in der Saison 1999/00. 2004 verließ Pinto die Schalker und schloss sich Alemannia Aachen an. Von Aachen ging es 2007 zu Hannover 96, seiner längsten Station im Profifußball. Sechs Jahre lief Sergio da Silva Pinto für die Niedersachsen auf, eher er im Sommer 2013 nach Levante wechselte und dort 18 Mal zum Einsatz kam.

Pinto blickt auf 212 Spiele (21 Tore) in der ersten und 58 Begegnungen (8 Tore) in der 2. Liga zurück. Zudem lief er 33 Mal (drei Tore) in der Europa League und im Uefa-Cup auf.

„Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach Düsseldorf geklappt hat, und ich denke, dass ich durch meine Art Fußball zu spielen die Spieler mitreißen kann. Wir wollen die Mannschaft da hinzubringen wo sie hingehört“, sagte Pinto (Foto). „Ich freue mich auf die deutschen Stadien, wo überall eine tolle Stimmung herrscht — besonders in Düsseldorf.“

Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte glaubt in Pinto einen Spieler gefunden zu haben, der die Lücke schließt, die durch die Verletzung von Fink (Knie) entstanden ist. „Pinto ist ein altes Schlachtross, das mit allen Wassern des Profifußballs gewaschen ist, und unserem Spiel Durchsetzungsfähigkeit und Strategie geben wird“, sagte Schulte. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort