Europa League : Weltmeister Özil brilliert bei Arsenal-Sieg
London (dpa) - Die überragende Leistung von Fußball-Weltmeister Mesut Özil im Europa-League-Viertelfinale gegen ZSKA Moskau brachte Arsenal-Trainer Arsène Wenger ins Schwärmen.
„Er genießt es, und ich hoffe, ihr genießt es auch, denn ihr könnt einen tollen Fußballer spielen sehen“, sagte Wenger nach dem 4:1 (4:1) gewonnenen Spiel. Von Beginn an hatte Wengers Team das Hinspiel dominiert - und Özil übernahm dabei die Rolle des Regisseurs.
Nach seiner Gala-Leistung gegen die enttäuschenden Russen können Özil und seine Mannschaftskameraden weiter vom Gewinn des Wettbewerbs träumen. Der Einzug ins Halbfinale ist den Gunners kaum noch zu nehmen. Für den deutschen Nationalspieler wäre es der erste internationale Vereinstitel in seiner Karriere.
Es dauerte nur 35 Minuten, da hatten die Londoner das Spiel entschieden - und an fast allen wichtigen Situationen war Özil beteiligt. Der Weltmeister leitete das erste Gunners-Tor durch Aaron Ramsey mit Übersicht ein, bereitete zwei Tore vor und holte einen Elfmeter heraus. „Ansehnlicher Europa-Abend. Ich bin sehr froh, dass ich meinem Team helfen konnte“, twitterte Özil nach dem Spiel. Bis zum Erreichen des Halbfinals sei es trotz des guten Ergebnisses vom Donnerstag aber noch ein langer Weg, meinte Wenger.