Europa League : Salzburg, Atlético und Arsenal im Halbfinale
Moskau (dpa) - RB Salzburg überraschend hat den Sprung ins Halbfinale der Fußball-Europa-League geschafft. Die Österreicher, die im Achtelfinale Borussia Dortmund ausgeschaltet hatten, besiegten zu Hause Lazio Rom 4:1 (0:0).
Die Italiener hatten das Hinspiel eine Woche zuvor noch 4:2 gewonnen.
Der FC Arsenal schaffte erwartungsgemäß den Einzug in die Runde der letzten Vier. Die Londoner kamen bei ZSKA Moskau zu einem 2:2 (1:0). Das Hinspiel hatte Arsenal 4:1 gewonnen. Auch Topfavorit Atletico Madrid kam weiter. Die Spanier verloren zwar 0:1 (0:1) bei Sporting Lissabon, der 2:0-Heimerfolg in der Vorwoche reichte jedoch für das Halbfinale. Die Duelle der Vorschlussrunde werden am Freitagmittag ausgelost.
Für Lazio lief zunächst alles nach Plan. Nach dem 0:0-Pausenstand brachte der frühere Dortmunder Profi Ciro Immobile (55. Minute) die Gäste in Führung. Doch dann drehte der wie Leipzig vom Red-Bull-Konzern unterstützte Club plötzlich auf: Munas Dabbur (56.), Amadou Haidara (72.), Hee-Chan Hwang (74.) und Stefan Lainer schossen die vier Salzburger Tore (76.), die die Überraschung perfekt machten.