Urlaub für Malmös Trainerfrau - Özil und Co. gegen Ba

Berlin (dpa) - Für die Teilnahme am Millionenspiel Champions League geht so mancher auch ungewöhnliche Wege. Vor den entscheidenden Playoffs um den Einzug in die europäische Fußball-Königsklasse hat der Trainer des schwedischen Clubs Malmö FF seine Frau in den Bergurlaub geschickt.

Urlaub für Malmös Trainerfrau - Özil und Co. gegen Ba
Foto: dpa

„Damit ich mich in Ruhe vorbereiten kann“, erklärte Coach Aage Hareide vor dem Hinspiel bei RB Salzburg. Insgesamt 20 Teams, darunter auch Bundesligist Bayer Leverkusen gegen den FC Kopenhagen, spielen in den Playoffs um einen Platz in der Gruppenphase der Champions League. Der FC Arsenal trifft mit seinen drei Weltmeistern Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker wie in der vorigen Saison auf einen türkischen Erstligisten - und auf einen alten Bekannten: Beşiktaş Istanbul mit dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer Demba Ba, der vom FC Chelsea kam.

Die Partie zwischen dem SSC Neapel und Athletic Bilbao ist für beide Clubs das erste Pflichtspiel, da sowohl in Italien als auch in Spanien die Saison noch nicht begonnen hat. Das Spiel von Steaua Bukarest und dem bulgarischen PFC Ludogorets Razgrad findet mit deutscher Beteiligung statt: Schiedsrichter Felix Brych leitet es.

Bei den Spielen am Mittwoch tritt Celtic Glasgow bei NK Maribor in Slowenien an - der schottische Club darf nur für die Playoffs planen, weil Legia Warschau wegen des Einsatzes eines gesperrten Profis im Qualifikations-Rückspiel bei Celtic von der UEFA bestraft und der Sieg der Polen in eine Niederlage umgewandelt wurde.

Zenit St. Petersburg reist zu Standard Lüttich in Belgien, um die aktuelle Siegesserie fortzusetzen: Von den vier bisherigen Spielen in der russischen Liga hat Zenit vier gewonnen und dabei 15 Tore geschossen. Der FC Porto, Champions-League-Sieger von 2004, spielt beim OSC Lille in Frankreich. Außerdem treffen noch der dänische Club Aalborg BK und Apoel FC aufeinander sowie Slovan Bratislava und der FC Bate Borissow. Die Rückspiele werden am 26. und 27. August ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort